[Freifunk Franken] Probleme mit der Verbindung zum FF Router via WLAN

Martin Barth martin at senfdax.de
Sa Okt 18 22:28:36 CEST 2014

Hallo,

ich habe heute mein Router TL-WR841ND bekommen und zum ersten mal
(erfolgreich) die Franken Freifunk Firmware aufgespielt. Die
entsprechenden Wlans franken.freifunk.net und
batman.franken.freifunk.net sind vorhanden.
Jedoch hab ich Probleme in das franken.freifunk.net zu kommen. Sowohl
vom Ubuntu als auch Debian Laptop sowie mit dem Android Device. Ich hab
immer mal wieder kurz Konnektivität jedoch nur für ca 10-60sec. Während
dessen zeigt der Networkmanager noch den Verbindungsaufbau an. Ich habe
es in der Zeit gerade geschafft einzuloggen und mein passwort zu ändern.
Mit Ping sehe ich auch, dass die RTT sehr hoch ist (200-3000ms). Der
Router ist wenige Meter weg und die Signalstärke ist gut.

Wie kann ich das troubleshooten?

Vielen Dank
Martin Barth