[Freifunk Franken] Wetterfesten Outdoor Batterie Router

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Mi Okt 15 19:07:15 CEST 2014

Am 15.10.2014 um 17:56 schrieb Spot:
> Ich würde immer einen Spannungswandler/Autonetzteil etc. verwenden,
> allein um Schwankungen auszugleichen und zu glätten.

Die Spannung einer Autobatterie (ohne angeschlossenes Auto) ist glatt
wie ein Babypopo. Allerdings wird die Spannung zwischen 10,5 Volt bei
leerer Batterie und 12,5 Volt bei voller Batterie (ohne angeschlossenes
Ladegerät) liegen.
Der WR1043N braucht 12V und läuft direkt an der Batterie, hat schon
jemand ausprobiert:
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd#powering.with.different.voltages

Die WR741N und WR841N brauchen nominell 9V, trotzdem sehe ich gute
Chancen, dass es funktioniert. Aber ausprobieren sollte man es nur, wenn
man den Verlust verschmerzen kann. Auch die Innenbeschaltung wäre
interessant, um abzuschätzen, ob es geht. Siehe auch:
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr741nd#power.characteristics

> Ich glaube, eine Autobatterie ist da nicht zimperlich und hat im
> Zweifelsfall mehr Wumms, als es dem Router beliebt.

Daher auf jeden Fall direkt an der Batterieklemme eine Sicherung
vorsehen. Eine Unterspannungsabschaltung wäre auch nicht schlecht, um
die Batterie zu schonen.

Tim schrieb:
> [...]

Sehe auch so.

Viele Grüße
Alexander Schmidt

PS: Die Spannungen der Router habe ich mal im Wiki eingetragen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware