[Freifunk Franken] WICHTIG: Quo Vadis Freifunk Franken?

delphiN lists at wunschik.net
Mo Okt 13 15:50:35 CEST 2014

Die Abspaltung von Rothenburg und Ansbach hat in in den letzten Wochen
einige große Probleme aufgedeckt und viele unbeantwortete Fragen zur
Zukunft von "Freifunk Franken" aufgeworfen. Zwischen einigen sehr
aktiven Freifunkern ist die Kooperation momentan quasi nicht mehr
möglich und ich sehe momentan keine Chance, dass sich die großen
sozialen und technischen Problem von selbst lösen.

Wir Freifunker sind eine lose Gruppe; das sagen wir immer wieder. Es
gibt keine Hierarchien oder Entscheider - das war immer wichtig und das
müssen wir auch leben! Weder ich noch sonst irgendjemand hat die
Befugnis zu definieren was "Freifunk Franken" ist und was es in Zukunft
sein soll. Jeder darf, soll, ja MUSS sogar eine Meinung haben, damit so
eine lose Community-Struktur funktionieren kann.

Deshalb seid jetzt Ihr (Ja, auch DU) gefragt wie es weiter gehen soll!

Um den Ernst der Lage klarzustellen: Momentan haben wir in Franken zwar
ein recht gut funktionierendes Netz aber keine wirklich dezentrale
Struktur - Das ist ein echtes Problem! Sollte sich z.B. Erlangen oder
Fürth (mitsamt ihrer Gateways) jetzt auch von heute auf morgen
abspalten, wäre damit das komplette Netz für alle Anderen in Franken
sofort tot.
Deshalb ist es wichtig JETZT zu reagieren und mitzuhelfen Freifunk
Franken auf eine breite und solide Basis zu stellen, umzubauen oder eben
geordnet aufzulösen.

Damit die Meinungsfindung übersichtlich bleibt, würde ich vorschlagen
wir sammeln einfach verschiedene Meinungen und Ansätze in einem Pad. Das
bedarf keiner Anmeldung und verkommt nicht so leicht zu einer
unübersichtlichen Endlosdiskussion wie auf einer Mailingliste. Gerne
könnt Ihr eure Beiträge auch in einem anderen Editor schreiben und dann
einfach ins Pad kopieren.

http://pad.freifunk.net/p/FreifunkFranken_QuoVadis

Ich möchte euch innig Bitten das Thema ernst aber sachlich anzugehen und
persönliche Sticheleien, Unterstellungen oder gar Beschimpfungen aus
dieser Diskussion herauszuhalten. Das Ganze soll erst mal keine
Diskussion werden sondern die verschiedenen Meinungen nebeneinander
darstellen und neue Wege aufzeigen. Wie es danach weiter geht wird sich
zeigen.
Als Ende der "ersten Runde" schlage ich den 31.Oktober vor.

Jede Meinung ist wichtig. Bitte schreib Deine ins Pad!

Auf guten und fairen Meinungsaustausch!
Ein Herzblut-Freifunker aus Franken

freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de