[Freifunk Franken] Vorgestellt: Freifunk Ansbach

delphiN lists at wunschik.net
Mi Okt 8 22:37:19 CEST 2014

Servus Ansbacher Freifunker!

(Achtung lange Mail...)

Am 08.10.2014 19:47, schrieb Johannes Meyer:
> Nach Rothenburg haben sich nun auch ein paar Ansbacher zum Ziel
> gesetzt das Netz lokal aufzubauen und Ziel ist es in Zukunft technisch
> weitgehend eigene Infrastruktur zu nutzen. Dabei geht es natürlich
> NICHT darum sich von Freifunk Franken auszugliedern. Im Gegenteil:
> Auch wir versuchen Freifunk in Franken möglichst effektiv voranzubringen!

Ein wichtiger und guter Schritt und ein schönes und wichtiges Statement!
Wie auch in anderen Meta-Communities (z.B. Freifunk Rheinland, Freifunk
Ruhrgebiet, Freifunk Nord oder Freifunk NRW) ist es wichtig, das sich
eigenständige Sub-Communities bilden und sich vor allem selbst
organisieren - allerdings ohne die Verbindung "nach Oben" zu verlieren.
Wie schon oft gesagt: "Freifunk Franken" ist hoffentlich mehr als blos
"Freifunk in Franken". (siehe Freifunk Rheinland)

> Wie das mit gemeinsamen Gateways usw aussieht muss man in Zukunft
> sehen. Gesellschaftlich sollten uns allerdings mehr auf gemeinsame
> Werte & Ziele konzentrieren anstatt andere auszuschließen.

Wir werden nicht darum herum kommen mal als überregionale Gruppe zu
definieren was für uns "Freifunk Franken" eigentlich bedeutet und in
Zukunft noch bedeuten soll. Spätestens bei einer überregionalen
Vereinsgründung wird dies in einer Satzung festgeschrieben werden. Ich
persönlich würde mir mindestens folgende Gemeinsamkeiten neben den
"Werten und Zielen" wünschen :
1. Gemeinsamer überregionaler Förderverein.
2. Gemeinsame (Layer-3) Backbone Infrastruktur für überregionale
Funkstrecken und gemeinsame Gateway-Nutzung.
3. Gemeinsame Landingpage/Wiki als Anlaufstelle für überregionale
Anfragen sowie allg. technische/juristische Probleme.
4. Angebot einer möglichst einfachen Default-Firmware für noch nicht
selbst-organisierte Gebiete.

> Neben einer Homepage die gerade im Aufbau ist [1] versuchen wir auch
> technisch auf möglichst viel Transparenz zu setzen und unsere Arbeit
> allen Freifunker zur Verfügung zu stellen.

Gut, dass mit der eigenen Homepage. Würde mich aber sehr freuen, wenn
überregionale Infos, Anleitungen und Entwürfe weiterhin im frankenweiten
Wiki landen sonst können wir das bald wieder dicht machen.

> Im ersten Schritt hat ein Ansbacher (stesie) eine Puppet Config erstellt.
> Ziel ist: Vom Debian-Server zum fertig Gluon Gateway/Netmon/Mesh_VPN
> in 5 Minuten. Stundenlanger Stress beim einrichten von Gateway,
> Servern & Netmon? War gestern.

Das wär echt ne gute Sache! Ich bin echt gespannt...was z.B. ist Puppet
und wie kann es uns z.B. in Fürth oder Haßberge helfen?

> Kann man natürlich noch einges daran zu schrauben, funktioniert aber
> jetzt schon schon. Mitmachen ausdrücklich erwünscht![2]
>
> Nähere Infos zum ersten Ansbacher treffen gehen baldmöglichst per Mail
> raus. In den Verteiler kann man sich auf der Homepage [1] anmelden.

Bei mir hat das Abonnieren der Mailingliste leider noch nicht geklappt.
Probiers in ein paar Tagen nochmal.

Hier noch ein paar allgemeine Tips für (Sub-) Community-Gründungen:

1. Wenn Ihr ein eigenes Monitoring habt solltet Ihr auch ein eigenes
Community-File anlegen:
http://blog.freifunk.net/2014/6-schritten-zum-apifile
Hierbei solltet Ihr, wenn Ihr weiterhin Teil von Freifunk-Franken
bleiben wollt, als metacommunity "Freifunk Franken" eingetragen werden.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn uns in Zukunft weiterhin mehr als die
blose "Freifunkidee" verbindet. Wenn Ihr allerdings z.B. an 1:1 an
Oldenburg orientiert solltet Ihr hier "Freifunk Nordwest" eintragen.

2. Die größte Gefahr ist die Eigenbrötlerei: Informationen über
bestehende Funkstrecken, Server-Technik, Flyer und alles Andere sollten
weiterhin überregional kommuniziert werden auch wenn es Arbeit macht.
Genau hier liegt der große Vorteil eines gemeinsamen Wikis - und genau
hier sehe ich die größte Gefahr der Dezentralität: lieber ein
bestehendes Wiki mirrorn als ein neues anfangen!

3. Wenn sich inkompatibele Knoten regional vermischen entsteht ein
sozial- und technisch-kaputtes Netz. Communities sollten daher den
Netzausbau auf ihr eigenes oder unterversorgte angrenzende Gebiete
beschränken und bestehende Knotenanbieter rechtzeitig mit ins Boot
holen. Falls sich eine Technik auch überregional durchsetzen soll (wie
z.B. hoffentlich Gluon) sollten die technischen Schnittstellen mit
benachbarten bzw. überregionalen Communities ausführlich besprochen und
angepasst werden, bevor ein größerer Schaden entsteht und das Mesh total
zerflättert.

4. Info-Kanäle (Twitter, Facebook Mailingliste) der Meta-Community
sollten für überregionale Themen oder Freifunker reserviert bleiben, die
noch keine eigene Community haben. Regionale Details (z.B. zur lokalen
Fragen zur Firmware oder Veranstaltungshinweise) sollten besser regional
besprochen und angekündigt werden. Auf der Franken-Mailingliste sind
aber denke ich auch interessante regionale Infos und Updates immer noch
gerne gesehen.

Ich hoffe Ihr seht das auch so..

Viel Erfolg und bitte: Wer dokumentiert gewinnt!
delphiN

freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de
https://github.com/FreifunkFranken