[Freifunk Franken] Dienste

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Mai 30 16:23:43 CEST 2014

Am Freitag, den 30.05.2014, 13:11 +0200 schrieb Patrick Kanzler:
> Ich konnte jetzt an der Tabelle mit den Bereichen nicht sehen, ob es
> einen Bereich gibt, der vom DHCP nicht bedient ist. Wie ist das aktuell?
> (Oder hab ich da was übersehen?)
Das ist in der Tat offen gelassen.. du kannst aber im Grunde einen
Bereich dafür erschaffen, denn die Subnetze sind ja jeweils größer als
der DHCP Range.
Es würde sich dann anbieten den Bereich kurz vor dem ersten DHCP Bereich
zu nehmen.

Beispiel:
10.50.32.0/21
Erster DHCP bedient:
10.50.33.0 - 10.50.34.255	 ro1.freifunk-franken.de
Man könnte 10.50.32.0 - 10.50.32.255 für statische Bereiche nehmen. Was
im Wiki aber fehlt und noch mal nachzutragen wäre ist, dass natürlich
die 10.50.32.1 schon für den ersten GW weg ist..

Vielleicht wäre es auch eine Idee die statischen IPs per host route
erreichbar zu machen. Ich sprech grad mit DelphiN, aber er lenkt mich
die ganze Zeit mit der CoucheDB ab.. :/

Tim