[Freifunk Franken] Dienste

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Mai 30 08:05:01 CEST 2014

On 29. Mai 2014 18:13:10 MESZ, Patrick Kanzler <patrick.patkan.kanzler at googlemail.com> wrote:
>Hi,
>kleine Frage: sind jetzt im Freifunk Netz irgendwelche Dienste noch
>erreichbar?
Ich habe da keine Übersicht.

>Und was für eine IP wählt man jetzt, um einen Dienst anzubieten?
Es muss immer eine IP aus dem Subnetz sein, in welchem der Dienst angebunden ist.

>Wäre es da nicht sinnvoller, wie schonmal vorgeschlagen, keine festen
>IPs zu nutzen, sondern "statische" IPs an MAC-Adressen zu binden? Das
>muss zwar zentral verwaltet werden (auf dem Server der jetzt DHCP
>macht), dafür kann man Dienste bei einer Netzumsortierung auch einfach
>umziehen.
Der Vorschlag hat einen Nachteil, denn eigentlich wollen wir ja keine zentrale Konfiguration.

Abgesehen davon macht der Wechsel der IP nur Sinn, wenn wir ein funktionierendes DNS System haben. Hat sich an dem Arbeitspaket schon was entwickelt?

Tim