[Freifunk Franken] Wie geht´s weiter: Entscheidungsschwierigkeiten

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Do Mai 22 00:43:56 CEST 2014

Nabend Zusammen,

Da ich in den letzte 2 Monaten privat ziemlich im Stress war konnte ich
mich nicht leider nicht so sehr um meine aktuell 28 aktiven Router
kümmern. Darunter stehen auch z.b. welche bei der Stadt Ansbach.

Ich denke es versteht denk jeder dass es Zeiten gibt wo man nicht jeden
Tag für Freifunk unterwegs sein kann und wir sollten eigentlich
versuchen sicherstellen dass die Geräte auch ohne Betreuung sicher laufen.

Folge meiner geschwundenen Aktivität: Extreme Fails.

Alles in allem: Gut 30-50% der Router fallen ständig aus, Hängen oder
sind laut Aussage der Stadtmitarbeiter (Ansbach) extrem langsam.

Für mich wird der Pain dadurch zu groß und ich stehe daher gerade vor
der Entscheidung:

1. Alle Router an die ich nicht regelmäßig vorbeikomme abzubauen
(dürften ca 15-20 Stück sein). Viele habe ich eh noch selbst bezahlt
(weil z.b. bei der Stadt Ansbach erst eine Genehmigung für solche
Ausgaben eingeholt werden muss und dass machen die natürlich nur wenn es
funktioniert)
2. Router auf gut Glück laufen zu lassen, damit den Freifunk Ruf
ruinieren. Akzeptanz usw verschwindet natürlich.

Neue Projekte (bereits hier auf der Liste kommuniziert) sehe ich daher
ebenfalls leider kritisch.

Interesse an Freifunk haben mir gegenüber geäußert:
- Stadt Ansbach
- Stadt Rothenburg
- Stadt Heilsbronn
- Gemeinde Neuendettelsau
- Regierungsbezirk Mittelfranken
- Verschiedene Kirchen
- Wohltätige Vereine (z.b. Rotary)

Alles in allem helfen Geld und Orte uns aber nichts solange Technik &
Mitglieder nicht dabei sein. Auch neue Aufkleber (Meine Idee,Geld jetzt
da) oder Libremap helfen uns da leider auch null weiter.

Wichtig wären aus meiner Sichtweise:
Regelmäßige lokale Stammtische (z.b. zweiwöchentlich Freifunk Franken in
Ansbach)
Transparente zentrale Verwaltung (Autoupdate, Puppet-Config oder sowas).

Ich freue mich schon jetzt über Feedback, Tipps und Lösungsansätze.

Grüße
Johannes

Ps. Bitte beachtet vor dem Rant: 5-10 Geräte sind nun wirklich wenig
Stress, aber wenn man bissl Gaß gibt in der Öffentlichkeitsarbeit werden
es schnell mal >25 je Freifunker. Wer aufstellt kümmert sich darum,
funktioniert dann nicht mehr.

--
Please use my GnuPG key! http://meyerjohannes.de/pgp/jom_pgp.asc