[Freifunk Franken] Kapazitäten von Freifunk

Christian Berger casandro_lion at web.de
Mi Mai 21 21:21:43 CEST 2014

Am 21.05.2014 21:02, schrieb Tim Niemeyer:

> [...]

Ja, so richtig WLAN für 3000 Leute zu machen ist schwierig, da stimme
ich Dir voll und ganz zu.

Allerdings kommt bei uns noch ein ganz anderes Problem hinzu. Da die
meisten Leute ja Internet nutzen wird wohl der meiste Datenverkehr ins
Internet kommen.
Sprich unser Problem reduziert sich darauf, das bisschen Internet das
wir bekommen zu verteilen.

Es ist somit für unsere Anwendung nicht notwendig, ein Gigabit verteilen
zu können, wenn wir nur ein Megabit zur Verfügung haben.

In den Fällen wie bei mir, wo ich wirklich (beworbene) 12 MBit zur
Verfügung habe, kann ich ja meine Router immer noch von Hand
konfigurieren und ihnen ein Backbone geben. So funktioniert das bei mir
zum Beispiel und ich kann damit meine 12 MBit verteilen.