[Freifunk Franken] Bandbreite/SSH

Spot spot.news at gmx.net
So Mai 18 23:44:43 CEST 2014

Vom WLAN-Client an meinem Router zu ebendiesem oder zu anderen meiner
Router, die anderswo im FF-Netz sind.
Okay, inzwischen geht es. Setsamerweise schlägt der erste
Verbindungsversuch aber regelmäßig fehl. Weiß jemand, woran das liegt?

Zweite Sache: Ich habe die Gesamtbandbreite meines Routers beschränkt.
Das funktioniert auch einigermaßen, nur leider merkt er sich das nicht
bis zum Reboot.

Eingeschaltet hab ich es mit [...]qos enable und [...]qos start

Das funktioniert auch, bis der Router neugestartet wird. Wie mache ich
diese Einstellung persistent? Ich dachte, das wäre mit enable schon
passiert.

Grüße
Spot