[Freifunk Franken] Freifunk in Freystadt

Patrick Kanzler patrick.patkan.kanzler at googlemail.com
Do Mai 15 10:52:13 CEST 2014

Hi,
das freut mich auch, dass du das umsetzen möchtest. :-) Ich kann da auch
gerne beraten, soweit ich mich auskenne.

Am 15.05.2014 10:23, schrieb Alexander Gutzeit:
> Sicherheit im internen Netzwerk bedeutet Router, switch und PCs (kein
> Problem), Oder was größer Servermäßiges?
> Dann bitte hier mit genaueren Infos nochmal auf der Liste schreiben
> und einen der Gurus antworten lassen ;)

Da wäre es auch sinnvoll, mehr zu wissen. Du solltest allerdings
bedenken, dass dies eine "öffentliche" Liste ist. Die Posts sind also im
Archiv von jedem einsehbar (zum Thema sicherheitskritische Informationen)

Ansonsten ist es so, dass die Freifunkrouter eigenständig einen Tunnel
in das Freifunknetzwerk aufbauen.
Dadurch besteht über das von den Routern verbreitete WLAN kein Zugriff
auf das lokale Netzwerk an das sie angeschlossen sind. Wenn du auf
Nummer sicher gehen möchtest, könntest du eine physikalisch getrennte
Verkabelung einführen. Wenn der Anschluss an das Internet dann an einem
Punkt stattfindet, könnte man zB mit einem entsprechenden Switch eine
Trennung sicher stellen.

Das hängt dann auch davon ab, ob im lokalen Netzwerk
unternehmenskritische Daten unterwegs sind.
Vielleicht hat ja da noch jemand (falls nötig) Erfahrungen das sauber zu
trennen.

Schöne Grüße
Patrick