[Freifunk Franken] Freifunk in Freystadt

Alexander Gutzeit alexander.gutzeit at ymail.com
Do Mai 15 10:23:41 CEST 2014

________________________________
 Von: stefan <stefan at cafe-beck.de>
An: franken at freifunk.net
Gesendet: 15:01 Mittwoch, 14.Mai 2014
Betreff: [Freifunk Franken] Freifunk in Freystadt

Hallo Freifunker,

Servus Stefan, :)
erstmal herzlich willkommen bei Freifunk!!! :-D

ich verfolge schon seit einiger Zeit das Freifunk- Projekt und auch
euren Informationsaustausch hier in der Mailingliste, da ich endlich ein
wenig mehr Zeit neben der Arbeit und den alltäglichen Verpflichtungen
habe würde ich nun gerne selbst Router aufstellen und versuchen auch
andere Leute für das Projekt Freifunk gewinnen.

Meine Familie besitzt einen Gastronomiebetieb in Freystadt (Oberpfalz),

hier sollen die Geräte installiert werden. Genauer gesagt erstreckt sich
der Bereich über zwei Wohnhäuser, Kino und Restaurant mit benachbartem
Stadtpark und angrenzendem Biergarten.

Jetzt bin ich schonmal absolut begeistert ;)

Zudem könnten wir auch den Werbespot "Freifunk verbindet" im Vorprogramm
neben den Filmtrailern zeigen, Flyer im Foyer und Hinweisschilder, bzw.
Logos in die Speisekarte oder auf unserer Website integrieren.

Jetzt hauts absolut den Deckel naus !!!!! Wie geil ist das denn?!?!?!?!?!
Ich hab mir erlaubt mir euer Dörfchen auf Googlemaps anzuschauen und wenn ich das richtig sehe könntest du innerhalb kürzester Zeit ganz Freystadt versorgen. :) Klasse Sache :) Das müssen wir Realisieren ... ich komm dann sogar extra in die Oberpfalz gefahren um mir die erste Ausstrahlung des Filmtrailers im Kino anzusehen :-D

Nun wäre ich über einen Ansprechpartner dankbar der mich in das kleine
1x1 der Freifunker einführt (Router- Auswahl für Inddor/Outdoor, Router
flashen, Flyer besorgen, usw.)

Ansprechpartner ist prinzipiell genau diese Liste die richtige Wahl :)
Router Indoor ist momentan fast egal welchen du nimmst ... ist überall die gleiche Firmware, nur eben angepasst
Router Outdoor sind die gleichen nur in einer Tubberschüssel ;)
Für detailiertere Fragen kann ich dir gern nachher mal meine Handynummer zukommen lassen :)

Natürlich habe ich mich bereits ein wenig eingelesen, bin die Liste mit
den geeigneten Routern durchgegangen und habe mir Gedanken über die
Verkabelung gemacht, jedoch wäre mir eine Meinung eines erfahrenen
Feifunkers wichtig, zudem bestehen noch ein paar Fragen zwecks
Sicherheit im internen Netzwerk, usw.

Sicherheit im internen Netzwerk bedeutet Router, switch und PCs (kein Problem), Oder was größer Servermäßiges?
Dann bitte hier mit genaueren Infos nochmal auf der Liste schreiben und einen der Gurus antworten lassen ;)

Das könnte ich wohl sicher auch auf einem der Freifunk- Treffen in
Erfahrung bringen, jedoch war ich bei den letzten drei Treffen immer
durch die Arbeit in der Gastro verhindert und da Eure Treffen
anscheinend meistens oder ausschließlich an den Wochenenden stattfinden
an denen in der Gastronomie am meisten Arbeit ansteht werde ich so
schnell kein Treffen besuchen können.

Wirklich schade ... doch bei den meisten von uns siehts Zeittechnisch genau umgekehrt aus ;)
Ich bin mir aber sicher das wir uns auf jeden Fall mal persönlich zusammensetzen können :) und wenns dann beim großen vernetzen von Freystadt ist :)

Danke und Gruß!
Stefan

Kein Ding ;) immer wieder gern
So long