[Freifunk Franken] FF via LTE...

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
So Mai 4 10:10:44 CEST 2014

Moin,

ich habe seit ein paar Tagen meine Router per LTE angebunden, im EPlus-Netz. Geht prima, kann man nicht meckern, und mit dem Handy per WLAN eingeloggt und einen Speedtest durchgeführt, komme ich auf 9 Mbps down, 3 Mbps up. Das kannm an so lassen, feine Sache.

So sieht das uplink-Spektrum aus während des Speedtests, die blauere Fläche unten beim downlink-Test, die gelbere Fläche beim uplink-Test:

http://dk5ras.dyndns.org/screenshots/FF_EPlus_LTE.png

Man sieht schön im Wasserfall, wie je nach Datenaufkommen verschieden breite Spektralbereiche belegt werden, hoch-adaptiv und schnell wechseln. Der Empfänger ist bissl überfahren, steht nur 3m vom LTE-Modem weg, daher auch das "Ausbluten" ins benachbarte Band, das sind nur Artefakte.

Viele Grüße!

Ralph.

--

Ralph A. Schmid