[Freifunk Franken] Antenne, Gehäuse, Kabel

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Mai 2 15:49:00 CEST 2014

Hi

Am Freitag, den 02.05.2014, 12:49 +0200 schrieb Spot:
> Nabend Funker!
Du bist heute schon ziemlich lange wach, oder?

> 2. Outdoor-Gehäuse für den 841er: Was bietet sich da günstiges an, evtl.
> mit Platz fürs Netzteil, so dass man nur eine Stromverlängerung durch
> das Gehäuse silikonisieren muss?
Schau mal sowas an, das sind zwar jetzt noch Fotos aus meiner alten
Oldenburger Zeit, aber das hat gut getaugt:
https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-ash2/t1.0-9/s720x720/299737_10150401675562119_910497532_n.jpg
Im Gehäuse findet ein Router und eine BiQuad Antenne Platz. Die TP-Links
sind etwas zu breit, da muss man dann eben die Platine direkt ins
Outdoor Gehäuse kleben, dann passt es super.

Am Dach sieht das dann so aus:
https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t1.0-9/s720x720/320577_10150405220417119_1073240776_n.jpg

Im Rücken vom Gehäuse ist einfach mit einer dicken Mutter, einer
Gewindestange und einer Rohrschelle eine Halterung angebracht. Strom
geht über ein altes Lautsprecherkabel. Das Steckernetzteil bleibt dann
indoor. Das klappt auch mit 30m Kabel noch gut.

Auch im Moment habe ich draußen am Balkon (zum Testen) genau so ein
Setup. Der Test zeigt mir allerdings, dass der Standort beschi...en ist.
Aber die Verteilerdosen (17x15x10cm) kosten glaube ich 7 oder 8 Eur und
die habe ich vom Bahr weggeholt (gibts bestimmt aber auch bei anderen
Baumarktketten).

Tim