[Freifunk Franken] Mobiler Freifunk per UMTS/LTE

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Mär 24 16:46:25 CET 2014

Hi

Am 24. März 2014 13:37, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> Moin,
>
> derzeit kann man immer noch bei manchen E+-prepaid-Tarifen 50GB für'n Zehner
> buchen, auch hat E+ derzeit keine tarifabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung,
> also kann man das nutzen, was UMTS und LTE hergeben, ohne Drosselung, und
> 50GB sind 'ne Menge Holz! Somit ein feines Szenario, wenn man mal irgendwo
> im Nirgendwo mobilen Freifunk hinstellen mag! Das nur mal so als Tip am
> Rande.
>
> Ich werde die Tage evtl. mal daheim meinen Freifunk da dranhängen und sehen,
> wie sich der Traffic so entwickelt :)
Genau fuer solche Sachen haben wir mit dem L3 Freifunk Netz jetzt den richtigen Grundstein gelegt. Man kann sich jetzt ein eigenes Subnetz erzeugen und dies an unser Netz anknuepfen.
Da wir natuerlich noch ganz am Anfang stehen, gibt es noch keine Erfahrung damit, aber genau die muessen wir uns jetzt stueck fuer stueck erarbeiten.

Tim