[Freifunk Franken] Erste 10 Fürther VPN-Knoten im eigenen Subnetz

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Mär 22 18:55:14 CET 2014

Hi

Ich habe heute morgen das VPN-xChange PHP Skript auf eine MySQL basierte
Version umgestellt und in dem Zuge auch die lang ersehnten "hoods"
eingebaut.

Danach habe ich auf unserem Gateway eine zweite VPN Instanz eingerichtet
und den dhcp Server dafür eingestellt.

Jetzt habe ich schrittweise die (gerade aktiven) Fürther Knoten in
dieses Subnetz reingesteckt.

Wenn alles gut läuft so weit, würde ich vorschlagen morgen das selbe mit
Nürnberg zu machen.

Aktueller Stand:
Fürth: 10 VPN Knoten
Auffangbecken: 97 VPN Knoten