[Freifunk Franken] WR841ND mit falschem Image geflasht

Andreas Bär Baer.Andreas at gmx.de
Do Mär 20 19:21:25 CET 2014

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen Freifunk-Router in Betrieb. Leider
habe ich damals nicht drauf geachtet, gleich einen mit abnehmbaren Antennen
zu kaufen. Jetzt hab ich mir einen WR841ND besorgt und wollte ihn heute
schnell flashen, dummerweise ist mir in der Eile ein Fehler unterlaufen und
ich habe statt dem Factory- das Sysupgrade-Image genommen, obwohl eben
vorher noch die originale Firmware drauf war.

Resultat ist, dass der Router mit den Freifunk-SSIDs sendet, und ich mich
auch mit dem WLAN verbinden kann, leider komme ich aber überhaupt nicht per
SSH drauf (bringt nur timeout). Die IPv6 stimmt aber.

Wenn ich den WAN-Port an meinen normalen Router anschließe, holt er sich
eine IP vom DHCP, aber darüber ist er natürlich auch nicht erreichbar. Wenn
ich mein Notebook per LAN am WR841 anschließe, komme ich auch nicht weiter,
zumindest nicht per default-ip und sonst wüsste ich nicht wie.

Ist das schon mal jemandem passiert und gibt es eine einfach Lösung den
Router zum laufen zu bekommen?

Es ist übrigens ein WR841ND v8.2, der nicht auf der Webseite steht, aber
soweit ich das gegoogelt habe, sollte der laufen!? Genommen habe ich dieses
Image: openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841n-v8-squashfs-sysupgrade.bin

Gruß

Andi