[Freifunk Franken] Freifunk Franken sucht neue Server

delphiN lists at wunschik.net
So Mär 16 10:38:16 CET 2014

Am 15.03.2014 11:49, schrieb Tim Niemeyer:
> Ich möchte eigentlich erstmal ein Netz aufbauen. Natürlich könnte man
> überlegen gemeinsame Server anzumieten um die Dienste besser anzubinden,
> aber eigentlich sollten die doch per Wifi (oder anders Nativ im Netz)
> angebunden sein. :)

Ich will mich auch nochmal kurz zu Wort melden, weil scheinbar noch
nicht ganz klar ist was wir vorhaben:

Woran es bei uns momentan hackt ist eine Aufteilung des Netz und die
damit verbundene Dezentralisierung.
Durch den zentralen Gateway sind wir momentan angreifbar und überhaupt
nicht gegen Ausfälle geschützt.

Der/die Server, die wir also momentan suchen sind tatsächlich einfache
DHCP-Server mit VPN-Gateway-Funktion. In meiner Vorstellung sollte in
Zukunft jede unserer Sub-Communities [1] min. einen von diesen
"Backbone"-Servern bekommen. Später können sogar größere Backbone-Knoten
an Funkstrecken diese Arbeit zusätzlich übernehmen und damit das Netz
weiter aufteilen.
Die Sub-Communities werden damit eigenständiger und das Netz entlastet.
Trotzdem kann natürlich z.B Ansbach den Gatway von Fürth mit benutzen,
falls der eigene Defaut-Gateway ausfällt. Durch Routing bleiben die
Netze natürlich ja weiterhin untereinander erreichbar.

Einen dicken Community-Server für alles was wir gerne mal machen wollen
wäre zwar nett hat aber keine Priorität. Im Moment sollten sich aktive
Leute regional nach einer günstigen Server-Lösung mit halbwegs guter
Anbindung umschauen. Ein vServer für 15-25 Euro sollte da allemal
reichten. Dazu kommt dann evtl. noch ein VPN-Tunne-Anbieter eigener
Wahl. Für den Anfang tut es auch schon der Freie Netze e.V. in Berlin.

Wir sollten jetzt auch nicht einfach eine Handvoll vServer von Hetzner
nehmen, die vielleicht sogar noch auf der gleichen Kiste laufen.
Sicherer wäre es tatsächlich breiter zu streuen und wenn möglich
regionaler aufzuteilen.

Klarer jetzt?

Gruß,
delphiN