[Freifunk Franken] Speeeed

kwadronaut kwadronaut at autistici.org
Mi Mär 12 14:27:17 CET 2014

On 12/03/14 11:14, Alex wrote:
> @ ka wer sich drum kümmert: wie siehts mit den zusätzlichen Servern bzw
> vpn tunnel aus? Ich kenn mich zwar 0 aus, wäre aber durchaus gerne

Am liebsten mehreren Leuten.

> gewillt einen mit zu finanzieren. Bzw wenns darum geht nen kleinen
> Server bei mir zu Hause aufzustellen sollte dies auch keine Problem sein
> :) ... also falls ne 16000 der Leitung genug ist ;)

Wenn das synchron ist: ja (obwohl zweite Wahl), wenn das so ein Standard
dsl-leitung mit 1(oder 1.5) upload ist: nein, reicht überhaupt nicht.

> Einfach mal bescheid geben was nötig ist.

Ich finde der Ansatz von Delphin gut: allen mal schauen beim Nachbarin,
Brötchengeber, oder die Firma von deine alte Tante ob dort eine gute
Anbindung, (sponsor)kohlen oder zu viele Maschinen von 2013 ist.

Im gründe ist es fast immer besser um (fast) neue Hardware zu beschaffen
wenn man den Strom im colo zahlen muss. Irgendwas mit aes acceleration
(am liebsten die 2e generation), vt-x und eine menge ram sollten
ausreichend sein. i/o is oft der bottleneck. Namen wie i7 sagen nicht so
viel, Atom C200-serie z.b. würde prima klappen.

Wenn ich es richtig verstehe:
* (v)servers mieten oder geschenkt kriegen ist am billigsten,
schnellsten und einfachsten
* extra eigene Hardware kann in Berlin gestellt werden (kosten?)
* mehrere Leuten sollen Zugang haben und am besten keine andere Diensten
auf den gleichen Server

Fragen:
* mit mehrere Servers ist Konfiguration Management eigentlich ein muss,
wird jetzt schon was benutzt wie Puppet?
* gibt es Voraussetzungen bzgl Hardware oder os? Ich gehe davon aus das
debian auf sparc zu viel arbeit gibt, aber muss es x86 sein und linux
oder ist ein unix/bsd auch ok? Kann es alles laufen auf ein
openvz-container (würde ich abraten).