[Freifunk Franken] Freifunk Franken sucht neue Server

delphiN lists at wunschik.net
Mo Mär 10 22:09:23 CET 2014

Hallo Francois!
Super, dass du dich meldest...

Am 10.03.2014 18:17, schrieb Francois Essers:
> als Betreiber der Maschine in Rumänien melde ich mich jetzt mal zu Wort, die Core i7 CPU ist absolut
übertrieben, in Rumänien Ackert gerade ein AMD Phenom 2 x4 mit 3,2GHz
wenn mich das nicht irrt, diese langweilt sich mit 20 - 30%, es sind
mehr als 8 VMs am laufen inkl., mehrerer VPNs.

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Dann tuts also auch eine etwas
kleinere Maschine aber natürlich trotzdem jenseits Rasperry Pi und
solchen Geschichten.

> Was in Rumänien der limitierende Faktor ist, ist der RAM mit ca.. 8GB, also gebt nicht zu
viel Geld für die CPU aus sondern für RAM. Und anständige HDDs. Ach so
und bevor ihr einen Server ins Ausland schickt, schaut euch die
Rücktransportkosten an, wenn ich meine Kiste aus Rumänien zurück haben
möchte kostet mich das ca.. 200€+....

> Das einfachste und günstigste dürfte für uns sein fertige root Server
von Anbieter zu nehmen, ich zahle momentan Monatlich für die Kiste in
Rumänien mit bis zu 350Watt Stromverbrauch, 2 HE und 20TB Traffic ca.
50€ mtl. ca. 20€ davon bekomme ich von anderen Freifunker (Danke dafür)
ansonsten zahle ich die Kiste bald seit knapp 2 Jahren aus eigener Tasche.

Gerne können wir mal eine neue Spenden-Aktion starten um dich etwas zu
entschädigen. Gute Leute wie du stecken schon genug Zeit rein und
sollten nicht noch arm dabei werden...Was meinen die Anderen? Der Server
läuft doch echt wie einen Eins!

> Ich würde heutzutage keinen Server mehr ins Ausland schicken, schaut euch lieber nach performante
Vserver um.

Auch ich denke wir sollten einfach einen vServer mieten. Wenn wir dazu
dann noch einen Anonymisierungs-VPN ins Ausland packen können wir sogar
einen lokalen Provider für den Server nehmen.

Hetzner:
https://robot.your-server.de/order/market

Wie schauts aus? Hat jemand ein bessere Angebote?

delphiN

- --
freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de