[Freifunk Franken] Freifunk Franken sucht neue Server

Sebastian Schmid mail at sebastian-schmid.de
Mo Mär 10 18:51:43 CET 2014

Hallo zusammen,

generell fände ich es gut, wenn Freie Netze e.V. eine gewisse
Basisinfrastruktur für freie Netze zur Verfügung stellen könnte. Ich
hatte diesbezüglich vor ein paar Monaten auch Kontakt und einen Mumble.
Leider sieht sich Freie Netze e.V. da nicht berufen. Wäre insofern auch
komfortabel, da der Verein ISP ist.
Letztlich hat jede Community das Problem und da wäre es schon geschickt
wenn der "Dachverein" soetwas bereitstellen könnte. Das darf auch etwas
kosten, der Verein soll ja nicht Pleite gehen.

In der aktuellen Situation lande ich wieder beim Thema lokaler Verein.
Ansonsten ist es eine Person die einen Vertrag für den Server oder die
Anbindung unterschreibt und damit letztlich wohl auch diejenige welche
rechtlich belangt wird bzw. werden kann.
Finanzierung ist dann das nächste Problem.

Als Verein, wenn er als gemeinützig anerkannt wird noch besser, ist es
vielleicht auch möglich Sponsoren zu finden. Als Person einen Sponsor zu
finden dürfte eher schwierig werden.

Ich habe den Eindruck wir drehen uns im Kreis und landen dann immer
wieder bei den Punkten: Finanzierung, Wer unterschreibt irgendwas,
Spenden, Sponsoring.

Konkret zum Thema ist es aus meiner Sicht sinnvoller einen Server bei
einem lokalen Anbieter samt Anbindung und Bandbreite zu mieten anstatt
einige hundert bzw. tausend Euro in Hardware zu stecken und dann noch
das Problem mit einem Stellplatz, der Anbindung und Wartung zu haben.

Die Aufteilung des Netzes in Segmente finde ich sinnvoll, der Mumble
dazu war auch sehr informativ. Leider kann ich hier technisch nicht viel
bzw. nichts beitragen. Wenn es hilft die jetzigen Overhead Probleme und
anderes in den Griff zu bekommen halte ich das für den richtigen Weg.

Schöne Grüße

Sebastian