[Freifunk Franken] Freifunk Franken sucht neue Server

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Mär 10 16:56:15 CET 2014

Hi

Am 10. März 2014 16:23, schrieb Johannes Meyer:
> Brauchen wir echt so ne dicke Kiste ?
> Der Vserver ist da ja denk nur n Prozentteil davon ....
Der vServer, der bisher nach Berlin geroutet hat, hat so ziemlich komplett einen i7 Kern gefressen.. da hatten wir dann schon Packet Loss und zu Spitzen (netmon crawl) ging nicht mehr viel.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das VPN einfach schlecht skaliert und wir durch das Subnetting auch extrem viel Sparen koennen, aber wichtig ist, dass wir da nicht mit sowas wie Atom oder Raspis ankommen.

Tim