[Freifunk Franken] Routeranfrage

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Mär 5 07:07:49 CET 2014

Hi

Am 4. März 2014 22:01, schrieb Spot:
> Hallo Franken,
>
> ich bin ja vom Formfaktor dieses Routers (und seines Bruders mit
> eingebautem Stromstecker) begeistert. Für 10 Euro so ein kleines Ding,
> die kann man ja praktisch überall verteilen:
>
> www.amazon.de/gp/product/B006PYGWG6/
> www.amazon.de/gp/product/B00CS2M7OU/

Musst mal bei OpenWRT in der Table-Of-Hardware gucken. Wenn der dort supported wird, schaust du noch, ob der WLan Chip atheros ist oder ob zwei WLan Chips (fuer das selbe Band) eingebaut sind. Daneben sind 32 MB oder mehr Ram sehr sinnvoll und 4MB oder mehr Flash sollte er auch haben.

Wenn diese Vorraussetzungen gegeben sind muss ein BoardSupportPackage fuer unsere Firmware geschrieben werden. Letzteres koennen wir gern mal zusammen angehen.

Bevor ein bsp aber Teil der Firmware wird, sollte klar sein, dass es min. einen Entwickler gibt, der das Ding pflegt. Dafuer muss natuerlich die HW beim Entwickler sein.

> Wäre es denkbar und sinnvoll, Freifunk auf das Ding zu portieren? Oder
> geht das schon aufgrund niedriger Hardware-Specs nicht?
Ganz davon abgesehen.. das Ding hat nicht mal ne externe Antenne, oder hab ich mich verguckt? Wenn du die Arbeit machst, ok. :) sonst wuerde ich erstmal in die Runde fragen, ob Interesse an der HW besteht.

Tim