[Freifunk Franken] Sektorenantennen

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Mär 3 12:43:30 CET 2014

Hi

Am 3. März 2014 11:43, schrieb Spot:
> Ohne jetzt die technischen Details zu verstehen: Hängen denn die zwei
> standardmäßig am Router verbauten Antennen an einem gemeinsamen
> Verstärkerkanal? Und wenn ja, wieso funktioniert es dann, wenn ich nur
Ich denke nicht. Aber vielleicht kann man sich das wie die beiden Seiten einer Stereo Anlage vorstellen. Weil Mono kacke klingt gibt es zwei Lautsprecher um die groessere Ton Information zu uebertragen.

Du hast jetzt vor den einen Speaker in die eine und den anderen in die andere Richtung schallen zu lassen. Um das Bild zu vervollstaentigen muss man sich natuerlich noch Mikrophone fuer den Ton Empfang vorstellen.

Was passiert nun, wenn das Ding links und rechts gleichzeitig mit deiner Anlage reden wollen? Du empfaengst zwei Signale, wo aber eigentlich _ein_ (Stereo) Signal empfangen wird.

> eine Sektorantenne anschließe und die zweite Standard-Antenne stillege?
Du wuerdest einen Lautsprecher und ein Mikro abschalten. Damit reduzierst du die "groesse" des Tons..

Natuerlich entspricht dieses Beispiel in keinster Weise die sehr komplizierte MiMo Technik!

Tim