[Freifunk Franken] Sektorenantennen

Spot spot.news at gmx.net
Mo Mär 3 11:18:48 CET 2014

Liebe Freifunker,

ich überlege mir nach unseren Diskussionen am Samstag, einen meiner
Router mit zwei Sektorenantennen auszustatten. Zwar wurde mir gesagt,
dass pro Router nur eine Sektorenantenne zu verwenden ist, aber
folgendes ist mein Gedankengang:

Sektorenantennen trennen relativ scharf den Funkbereich vom nicht
versorgten Bereich. D.h. die potentiell störenden Signale aus dem
Bereich der 2. Antenne kommen nicht oder kaum am Router an. Somit müsste
man doch relativ gut zwei Sektoren getrennt voneinander versorgen
können, und das mit nur einem einzigen Router. Habe ich da irgendwo
einen Denkfehler drin?

Viele Grüße
Spot