[Freifunk Franken] Internet für die Asylbewerberunterkunft in Kronach

Christian Berger casandro_lion at web.de
Do Jun 26 21:39:01 CEST 2014

Anmerkung, könnte das jemand an die Frau whicken? T-Online spricht
irgendwie nicht mehr zuverlässig mit mir.

Am 09.03.2013 10:33, schrieb Eva.Kick at t-online.de:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Hallo Frau Kick,

irgendwie kam das erst jetzt bei uns an, das hing wohl irgendso

> Ich selbst engagiere mich ehrenamtlich für die Flüchtlinge in Kronach.
> Mehrere Versuche, den Wunsch der Flüchtlinge nach einer besseren
> Internetverbindung zu erfüllen, sind bisher aufgrund mangelnder
> Unterstützung der Regierung leider gescheitert ("Es droht die Gefahr,
> dass Neid in anderen Unterkünften entsteht, die noch nicht über Internet
> verfügen."). Auch das Angebot von Privatpersonen, unter eigenem Namen
> einen Internetanschluss mit WLan in der Unterkunft einzurichten, wurde
> aufgrund der Haftung verboten.

Das Problem der Haftung würde durch unsere Lösung relativ elegant
gelöst. Wir Tunneln den Datenverkehr nach Rumänien, was ein guter Schutz
vor Abmahnanwälten ist, und sollten zumindest hypothetisch als
Internetanbieter gelten. In jedem Falle liegt die Verantwortung bei uns.

> Sehen Sie eine Möglichkeit, den Kronacher Flüchtlingen Unterstützung in
> dieser Sache zukommen zu lassen? Was kann ich tun?

Im Prinzip ja, aber wir müssten da schon mehr wissen. Um welche
Standorte handelt es sich?
Gibt es da schon Möglichkeiten Internetanschlüsse mit zu nutzen?

> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Eva-Maria Kick, Kronach

Mit freundlichen Grüßen
  Christian Berger