[Freifunk Franken] Erster Fürther Backbone-Knoten

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Jun 23 21:04:19 CEST 2014

Am Montag, den 23.06.2014, 20:53 +0200 schrieb Alex:
> Was heist "welche Techniken wir einsetzen" ?
> Unterschiedliche Antennen ja okay verstanden ... haben wir auch
> "stabilere" Hardware? Mit besseren wlan-treibern die nicht abstürzen?
> Wäre mal interessant, auch wenns 2,50€ mehr kostet ;-P

Wir haben da im Moment keine fertigen Images für, aber im Grunde kann
man auch schnell sein eigenes OpenWRT zusammen bauen und es entsprechend
konfigurieren. Es muss nicht mal OpenWRT sein, irgendwas anderes würde
auch tun. :)
Ganz davon abgesehen ist erstmal wichtig eine stabile Funkstrecke
aufzubauen. Es müssen ja nicht unbedingt Freifunk-Router sein, es reicht
ja, wenn man an beiden Enden irgendwie das Freifunk Netz über diese
Funkverbindung kriegt.
Mit unserer noch aktuellen Image-Technik würde das z.B. über die
"BATMAN-Ports" der Freifunk Router gehen. Diese BATMAN-Ports können dann
über eine Funk-Brücke verbunden werden.

Tim