[Freifunk Franken] Geschwindigkeiten im Freifunk Franken Netz

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Di Jun 17 19:02:55 CEST 2014

Am 17.06.2014 um 18:15 schrieb delphiN <lists at wunschik.net>:

> Ich habe heute zwischen 16:30 und 17:30 bei mir Zuhause mal etwas
> herum-gemessen.
> Das waren die Ergebnisse:
>
> Privates LAN und WLAN (WLAN: ~150Mbit/s):
> Download:  58,1 ± 8,5 Mbit/s
> Upload:        8,6 ± 1,3 Mbit/s
>
> Freifunk LAN und WLAN (WLAN: ~60Mbit/s):
> Download:    8,8 ± 2,1 Mbit/s
> Upload:        1,6 ± 0,8 Mbit/s

Also ich finde diese Bandbreite ausreichend.  Was mich mehr interessiert ist nicht was man im Internet machen kann, sondern was man im Freifunk Netz machen kann und das würde
alles ausser den gateway in .ro wichtiger machen.

So eine art App-Store für das Freifunk Netz währe super.  Dann bräuchte man natürlich auch server die die apps unterstützen für ihre Funktion.  Sagen wir, wenn es möglich ist 100,000 rechner zu verbinden in der ganzen freifunk organisation, dann macht das ja schon eine art Community ohne das man das grosse Internet noch braucht.

-peter