[Freifunk Franken] Freifunk Firmware für Franken in der Version 0.4.3 veröffentlicht

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Jun 14 18:56:46 CEST 2014

Hi

Kurz zur Klarstellung, ich habe nichts gegen gluon. Es bringt nur eben im Moment keine Vorteile. Es wird nicht mal eben in unser Netz passen und wir verlieren den Switch.

Wichtig ist mir vor allem, dass wir nicht Tag ein Tag aus Dezentralität predigen, um dann ein zentrales auto update zu fahren. Auto update wird es also mit mir gar nicht geben.

Ich möchte viel eher, dass die Leute verstehen, dass Freifunk keine Frage der Firmware ist. Die Schnittstellen um am Netz teilzunehmen sind viel wichtiger. Wenn gluon mal so weit ist, dass diese Schnittstellen so kompatibel sind, dann können wir das gerne nehmen. Bis dahin eignet sich ein natives openwrt vermutlich besser.

Lasst uns mal endlich Frankens Dächer erobern, dort wo gute Plätze sind, werden wir dann ja eh keine billige 20e HW einsetzen. Da stellt sich die Firmware Frage von einer gänzlich anderen Perspektive, da muss dann eh alles individuell angepasst und eingerichtet werden.

Tim