[Freifunk Franken] Freifunk Ansbach

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Fr Jun 13 23:39:26 CEST 2014

Hallo Peter,

dieser Aufwand macht vllt Sinn, aber nur wenn du da auch das Device
welches das VLAN erstellt acuh kennst (bzw dem quellcode vertraust). Bei
den meisten Vlan fähigen switches die so in Privatwohnungen und bei
Behörden rumstehen, da vertraue ich persönlich lieber dem Openwrt oder
den richtig großen Managed Teilen (und das ist sehr oft Debian unter der
Haube).

http://www.heise.de/security/meldung/Router-Backdoor-Cisco-Netgear-und-Linksys-versprechen-Schutz-2084884.html

Summa Summarum:
Du kannst dir die Arbeit schon machen & es macht bei Trafficshapping
vllt auch Sinn, aber mit Sicherheit im Privatheimnetz hat es nicht so
viel zu tun. Bei Firmen mit "richtiger Hardware" ist das natürlich anders.

Und kurz zum Thema Sicherheit bei vielen Städten hier in der Region ein
Stichwort:
"Windows XP"

Die Internetanschlüsse sind aber meines Wissens nach nicht das
Kommunalnetz, sondern schon andere.

Kurz zum Gästenetz bei der Fritzbox. Die sperren teilweise irgendwelche
Ports und ipv6 weg, da bitte bei Fehlern drauf achten :)

Grüße
Johannes