[Freifunk Franken] Freifunk Ansbach

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Fr Jun 13 17:13:40 CEST 2014

On Fri, Jun 13, 2014 at 04:54:42PM +0200, Alexander Ba? wrote:

> sind die router ?ber die infrastruktur der stadt ans internet angeschlossen?
>
> gibts dabei keine sicherheitsbedenken?

Ich bin zwar nicht der admin der Stadt Ansbach aber ich habe auch einen
Freifunk Router.  Der ist gefirewallt und es kann nicht in meinem Heimnetz
rumsurfen, es hat nur einen weg, den zum Internet.

Ich richte dieses Wochenende noch einen Router ein.  Der ist aber nicht an
einer Firewall aber an einer Fritz!Box, die hat ein Gast port (#4) wenn man
das aktiviert arbeitet das wie ein VLAN nur zum Internet und nicht zum
Heimnetz.

Ich wuerde denken die Stadt Ansbach hat auch VLAN faehige Switche und Router.
Vielleicht haben die die ja aktiviert, um eine trennung zwischen deren LAN
und dem freifunk router zu schaffen.

Gruesse,
-peter