[Freifunk Franken] Rückblick auf das Wireless Community Weekend 2014

delphiN lists at wunschik.net
Di Jun 10 15:35:39 CEST 2014

Hallo liebe Freifunk-Kollegen,

ich hatte mir gleich nach dem Wireless-Community-Weekend in Berlin
(#ffwcw) vorgenommen meine Eindrücke aufzuschreiben, was ich hiermit
tue, um auch den vielen Freifunkern, die nicht dabei sein konnten einen
Überblick aus meiner Perspektive zu geben.

Als erstes möchte ich den Organisatoren und allen Helfern für das
gelungene Treffen danken. Die Athmosphäre war nach einer kurzen
Aufwärmphase sehr Freundschaftlich und offen. (Mein Tip fürs nächste
mal: Namensschilder mit Nickname und Community). Auch die Örtlichkeit
der c-base mit den Grill-, Rauch- und Sitzmöglichkeiten ist einfach spitze.

Das Treffen war erstaunlich unorganisiert und es gab daher absichtlich
viel Zeit zum Basteln und für Gespäche. Der Samstag war mit mehr oder
weniger spontanen Vorträgen gefüllt, die die unterschiedlichste Fasetten
des Freifunkts aufzeigen [1]. Hier sind mir besonders folgende Punkte in
Errinerung geblieben:

"Bea" hatte in Ihrem Talk "Die Mär von rechtsfreien Räumen" [2] schön
gezeigt, dass die Abmahnindustrie sich am Freifunk-Konzept momentan
scheinbar die Zähne ausbeißt und es wohl noch nicht einen einzigen Fall
eines Freifunkers gegeben hat, bei dem das Abmahn-Verfahren nicht
eingestellt wurde.
Ganz besonders Aufregend fand ich auch die Tatsache, dass wohl in
nächster Zeit eine Festellungsklage unsererseits geben wird: "Es soll
gerichtlich festgestellt werden, dass das  Betreiben eines Freifunkes
keine urheberrechtlichen Haftungsrisiken mit sich bringt." Je nachdem
wie dieses Verfahren dann ausgeht, könnte das seht positive Konsequenzen
für Freifunk haben.

Auch über diverse Freifunk-APIs und die Weiterentwicklung von Libremap
haben wir eingehend gesprochen. Wie ja schon mitgeteilt, haben wir in
Zuge des ffwcw eine eigenen Franken-Libremap-Instanz online genommen und
mit der Master-Instanz verknüpft [3].

Richtig heiß her ging es bei der Frage, ob sich Freifunk zentraler
organisieren sollte um damit z.B. beim Betrieb von Servern die Kosten
und Rechtsrisiken auf mehreren Schultern zu verteilen. Hier war eine
Erweiterung der Evernet e.G. in Diskussion. Man konnte sich leider nur
auf den Kompromiss einigen, das die Strukturen dezentral bleiben sollen
aber man versuchen wird sich regional besser zu vernetzen um Synergien
zu nutzen. Auch Wir stehen hier in der Verantwortung in Süddeutschland!

Im Rahmen dieser Diskussion kam auch mal wieder das Thema "Zapp-Skript"
auf dem Tisch. Der "Freie-Netze e.V." setzt dieses
Peer-To-Peer-Sperr-Tool auf seinen Gateway-Servern ein und es gibt
scheinbar einige - mich eingeschlossen - die das unakzeptabel finden.
Eine kurze Diskussionen mit den Zuständigen hat sehr stark festgefahrene
Fronten offengelegt und wir (delphiN, RedDog, Johannes, Corny) haben
beschlossen, dass wir momentan die Gateways des so genannten "Freie
Netze e.V." nicht nutzen werden. Wir werden daher wohl erst mal bei dem
Gateway in Rumänien bleiben bis wir einen besseren VPN-Provider gefunden
haben. Wie brauchen hier Alternativen um wirklich "frei" zu bleiben!

Ein weiteres großes Thema war die Untersützung von IPv6 im Freifunk
Netz. Wir haben - als Freifunk - ein /32 Netz zu Verfügung gestellt
bekommen, das nun an die Communities verteilt werden soll. Der momentane
Stand der Diskussion ist das dafür bereits existierende Inter-City-VPN
(ICVPN) zu nutzen. Wir Franken sind da bereits angeschlossen aber die
Verbindungen scheinen momentan nicht zu funktionieren. Wäre toll, wenn
sich das mal jemand anschauen könnte [4].

Die Leute, die schon etwas länger dabei sind, werden das Thema noch
kennen: "Landingpage". Auch hier habe ich mit anderen Communities
gesprochen und festgestellt, das es nirgends einen Lösung gibt die den
hohen Ansprüchen von den Franken genügt. Sogar das Einschläußen von
externen JavaSkripten in Webseiten wird hier diskutiert, was absolut
abstruse ist. Wenn wir einen Landingpage wollen müssen wir in Zukunft
Kompromisse eingehen!

Der letzte und wichtigste Punkt, der uns die gesamten Tage begleitet hat
ist der Netzumbau. Wie auch wir wachsen auch andere Communities und
kommen an Ihre Grenzen. Ich war überrascht, das es scheinbar nur in
Berlin ein funktionierendes Backbone-Netz gibt und andere große
Communities wie z.B. Hamburg und Paderborn bisher auch nur an kleinen
Stellscharauben drehen um Performance-Probleme in den Griff zu bekommen.
Unsere Experimente haben allerdings gezeigt, das die Netzaufteilung das
beste Mittel ist um auch in Zukunft wachsen zu können. Wir sollten
diesen richtigen aber aufwendigen Weg weiter verfolgen!

Vor uns stehen jetzt eine ganze Menge Aufgaben und ich würde mich
freuen, wenn noch mehr Leute bereit wären sich in ein einzelnes Thema
einzuarbeiten oder Fachleute zu überzeugen mitzumachen.

Viel Spass am Gerät,
delphiN

[1]: http://wiki.freifunk.net/Wireless_Community_Weekend_2014/Timetable
[2]: