[Freifunk Franken] Info für die Stadt Kronach

Hendrik Eggers freifunk at viegelinsch.de
Mi Jul 23 13:34:50 CEST 2014

Moin,

ich kann zur konkreten Umsetzungen nichts beitragen, aber die
rechtlichen Bedenken versuchen einzuordnen.

Was bei allen Fragen im Hintergrund steht ist das deutsche Verwaltungsrecht.
Dort gibt es so etwas wie Amts- und Organhaftung (die Behörde muss für
etwaige Rechtsverletzungen gerade stehen und im Zweifel auch der Beamte,
der es zugelassen (oder nur geduldet) hat - das kann bis zum
Pensionsverlust führen, was echt schmerzhaft ist).

Das gilt besonders für Fälle, wenn jemand mal den Uplink mit der
falschen Buchse verbindet und eben kein VPN genutzt wird oder wenn das
VPN mal nicht die gewünschte Wirkung hat.

Europarecht sehe ich in diesem Zusammenhang nicht tangiert, da
Telekommunikationsrecht mittels Richtlinien harmonisiert wird aber immer
noch nationales Recht ist. Verordnungen mit Bezug zum Thema
Störerhaftung sind mir nicht bekannt.

Für mich läuft das ganze wieder auf die Thematik "Landingpage" hinaus.
Mein Wunschfeature wäre, wenn jeder Routerbetreiber selbst entscheiden
könnte, ob er seine Benutzer damit belästigen will oder nicht.
Aus juristischer Sicht ist es zumindest besser als nicht: Stichwort
"hingewiesen haben = hätte wissen können".

Eine Broschüre zum Thema "Störerhaftung" ist eine echte Herausforderung.
Ich brüte schon länger darüber aber alles was mir einfällt ist sehr lang
und beruhigt nicht wirklich.
Lange Texte liest keiner.
Und im Endeffekt läuft es auf ein "Mut zum Risiko" hinaus.
Letzteres ist nicht gerade das Credo der öffentlichen Verwaltung (und
das ist auch gut so!).

Auf Wiederlesen
Hendrik