[Freifunk Franken] Erster Fürther Backbone-Knoten

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Fr Jul 18 13:45:29 CEST 2014

www.freifunk.net
www.freifunk-franken.de
Am 17.07.2014 13:10 schrieb "delphiN" <lists at wunschik.net>:

> [...]
> Dachinstallation in Fürth:
>
> Wir treffen uns am Samstag (19.08.14) ab 15 Uhr in der Weiherstraße 13
> in 90762 Fürth.
>
> Ab 16 Uhr würde ich gerne mit einer Dachbesichtigung beginnen und danach
> das weitere Vorgehen besprechen, wenns heiß ist gerne auf der Terrasse :-)
> Abends gegen 18-19 Uhr können wir dann grillen. Bitte bringt euch selbst
> was zum Grillen mit.
> Einen Kasten Bier werde ich noch besorgen.
>
> Gerne sind Alle interessierten Freifunker eingeladen mitzumachen, sagt
> mir einfach kurz Bescheid, wenn Ihr kommt.

Kanns leider immernoch nich sicher sagen ... aber wenn ichs pack komm ich
gern vorbei. :)

> Hier ist der Plan:
> - - Dachbesichtigung für Jeden der will.
> - - Blitzschutz und Abnahme durch Elektriker (hat jemand Kontakte?).
Kontakte? Nunja ich bin Elektriker ;) aber wenn du ne offizielle Abnahme
brauchst ist dann doch n Meister von nöten ;)

> - - Vorschläge für Mastinstallation.
> - - Vorschläge für Verkabelung auf dem Dach sowie in den Keller.
> - - Vorschläge für "Funkpartner".
> - - Vorschläge für Wetterstationen mit Webinterface.
> - - Vorschläge für Router/Access-Points Hardware
> - - Vorschläge für passende Antennen.
> - - Vorschläge für Stromversorgung (PoE?)
> - - Anlegen eines Spendenaufrufs.
> - - Planung weiteres Vorgehen. Terminsuche für Installation.

Wenn ichs schaff zu kommen kömmer die Leitungs-, Strom-, Antennenthemen
gern vor Ort klären. :) Über längere Strecken würde ich kein PoE verwenden
da mir da der Spannungsfall zu groß wäre und wenn eh Leitungen verlegt
werden müssen dann isses a scho Wurst ;)

> Hier ist der Link zum Trello, das Ihr gerne erweitern könnt:
> https://trello.com/b/naYuxxFS/backboneknoten-uferterrassen
>
> Wäre super, wenn Ihr euch schon vorab besonders über die Netzstruktur
> sowie zur verwendeten Hardware Gedanken macht. Die Installation soll
> möglichst wartungsfrei und robust sein. Geld ist erst mal zweitrangig.

Keine Ahnung was du vor hast ;)
Datenschrank, patchpannel und Switch sind meines Wissens recht Wartungsfrei
und mehr wird vermutlich erstmal nicht von nöten sein.
Ouhkay die zu verwendenden Router ... joah da kann uns Tim hoffentlich
bissl was zu sagen ;)

> Bis dann,
> delphiN

LG Alex G