[Freifunk Franken] DNS und viele offene Fragen

Hendrik Eggers freifunk at viegelinsch.de
Do Jul 17 14:25:23 CEST 2014

Moin zusammen,

TL;DR findet sich am Ende.

Ich hatte am 13.02.14 angeboten mich des Themas DNS anzunehmen.
Es sollte April werden, nun haben wir Juli und ich sehe mal wieder Land
und Zeit. O:-)

Tims Nachfrage am 30.05.14 hat mich peinlich erinnert.

Generell beschreibe ich im folgenden Recherche-Ergebnisse die auch unter
http://pad.freifunk.net/p/FFr%C3%A4Nic
einzusehen sind.

Es hat übrigens schon mal einen DNS im Freifunk Franken Netz gegeben:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2009-June/000070.html
Weiß jemand, was daraus geworden ist?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich bei Freifunk auf lange Frist
ein einheitlicher Namensraum bildet.
Also wäre es analog zu http://wiki.freifunk.net/FF-zone
.franken.ff.

Zu klären wäre als nächstes ob die „Hoods“ eigene third-level domains
werden sollen oder ob unterhalb von franken.ff eine flache „Struktur“
existiert?

Ich persönlich bevorzuge die flache Struktur.
User interessiert es nicht, wo innerhalb der Community eine
Dienstleistung angeboten wird.
Das kann später nur bei Namenskollisionen (elibrary, musikbox, . . .)
eine Rolle spielen aber schön wenn wir da erstmal wären.

Zu meinem Bedauern wird in der Community Bind der Vorzug gegeben.
Zwar gilt wie bei vielen Themen so auch bei DNS, dass nur diejenigen
handeln sollten, die wissen was sie tun, aber bei einer Mehrzahl von
Administratoren macht eine Web-Oberfläche durchaus Sinn.
Eventuell kann
https://projects.jethrocarr.com/p/oss-namedmanager/
zum Einsatz kommen.

(Ich persönlich hätte PowerDNS https://www.powerdns.com/ den Vorzug
gegeben. PowerDNS hat als ein Alleinstellungsmerkmal eine einigermaßen
verständliche Konfigurationsoption für multi (super-) master), was für
ein dezentrales Netz wichtig werden dürfte, und auch eine feingranulare
Rechteverwaltung.)

Es gilt also einen primary NS auf einem der zentralen Server zu
installieren und zu konfigurieren.
Je nach der Entscheidung zur third-level-Struktur braucht es pro
third-level Zone einen primary DNS in jeder third level Zone.
Alternativ schlage ich vor in jedem Hood einen secondary DNS als reinen
slave aufzustellen.
Hier wird sicherlich Bind auf einem Rasberry Pi ausreichend sein.

Noch ne dumme Frage: Werden Zeroconf (aka: Bonjour) Pakete zwischen den
Hoods geroutet?

Damit wären wir dann bei der Vergabe von statischen IPs.
Die Tabelle im Wiki ist ein Ausgangspunkt.
http://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/index.php?title=Portal:Netz#Statische_IP-Adressen
Da fehlen allerdings noch die Wunsch-Host-Namen.
Zukünftig stelle ich mir vor, dass Interessierte an
dns-admins at freifunk-franken.de schreiben und von dort eine Rückmeldung
bekommen, dass der Name eingetragen wurde.
Außerdem sollte mindestens einmal im Jahr eine „keep-alive“-Umfrage
durchgeführt werden.

http://fred.nic.cz/
mag für die Registrar-Zwecke mittelfristig eine Lösung sein.
In dem Zusammenhang: Was macht eigentlich
https://netmon.freifunk-franken.de//dns_zone.php ?

Apropos: Gibt es eigentlich jemanden, der im Freifunk-Netz eine OTRS
oder RT-Instanz betreibt?
Ein solches System wäre für die verteilte Beantwortung und Bearbeitung
von Aufgaben echt hilfreich.

Da das mit der Autarkie des Netzes noch nicht soweit her ist, bin ich
der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, auf dem DNS-Server (der eh
auch von außen erreichbar ist) einen Reverse-Proxy auf der Basis von
nginx zu installieren.
Sollte sich dann jemand entscheiden, „seinen“ Dienst von außen
erreichbar machen zu wollen, so wäre dies zu bewerkstelligen.
@Francois Worauf basiert Dein DNS dns03.geht-ab-wie-schnitzel.de? Wäre
ein Zonen-Update per rsync möglich?

Warum gibt es noch keine Teststellung?
Öhm ja, keine Zeit. Neee, nicht allein.
Ich habe wirklich gewissenhaft im Wiki und auf der E-Mail-Liste gesucht
- eine Doku für das Einbinden eines externen Servers in das Freifunk
Netz habe ich nicht finden können.
Daher meine Frage(n):
Wer (mit root-Rechten) trifft sich mit mir, installiert und konfiguriert
bind auf einem der zentralen Server?
alternativ
Wer gibt mir root-Rechte auf einem der zentralen Server?
alternativ
Wer schreibt mir eine Doku, wie ich einen externen Server in das
Freifunk Netz einbinde?

Zusammenfassung der offenen Fragen:
- Sollen die „Hoods“ eigene third-level domains werden sollen oder
existiert unterhalb von franken.ff eine flache „Struktur“?
- Installation bind:
[...]
- Einrichtung eines Funktionsverteiler dns-admins at freifunk-franken.de.
- Gibt es im Freifunk-Netz eine OTRS oder RT-Instanz?
- Gibt es und wenn ja wo, eine Dokumentation, wer auf welche Ressource
(Server) welche Art von Zugriff hat?

An dieser Stelle gehe ich davon aus, dass keiner bis zu diesem Absatz
durchhält.
Überrascht und erhellt mich jemand?

Auf Wiederlesen
Hendrik