[Freifunk Franken] Traffic, Konfiguration und Rechtliches

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Jan 19 17:43:15 CET 2014

Hi

Am Sonntag, den 19.01.2014, 17:34 +0100 schrieb Spot:

> Das
> >
> hat super funktioniert. Gibt es denn noch eine idiotensichere
> Anleitung, wie ich den Gateway-Router nicht per Kabel ins Internet
> uplinke, sondern via WLAN?
> D.h. der soll sich das Internet nicht über einen anderen
> Freifunkrouter holen, sondern per WLAN mittels 2. SSID z.B. von einer
> Fritzbox. Bisher habe ich das mittels 3. Router mit DD-WRT gelöst, der
> nur als WLAN-Gateway dient.
Deine Lösung ist da bisher der richtige Ansatz. Die Freifunk Knoten
selber können das so mWn nicht. Ich habe es nicht probiert, aber ich
glaube der Chip kann nicht Ad-Hoc, Manage und Client gleichzeitig.

> Nein, ich wollte nur sicherstellen, dass das Trafficshaping bzw. das
> Limit auch alle anderen Knoten betrifft, die meinen Knoten als Gateway
> nutzen. Die dürfen schon alle gleichschnell sein :-) Aber das scheint
> ja jetzt zu laufen.
Ah, ja. Du hast ja das Interface limitiert, somit wird der gesamte
Traffic über das VPN begrenzt.

Tim