[Freifunk Franken] Traffic, Konfiguration und Rechtliches

delphiN lists at wunschik.net
So Jan 19 12:51:40 CET 2014

Hallo Spot,

ich kann zumindest schonmal einen Teil deiner Fragen beantworten:

Am 19.01.2014 12:16, schrieb Spot:
> Dann eine Frage zur Konfiguration generell. Ich kann mich per WLAN nur
> mit dem Router verbinden, wenn dieser eine Verbindung zum Freifunk-VPN
> hat. Was ist, wenn das VPN verreckt ist und ich trotzdem den Router
> konfigurieren will oder eine neue Firmware aufspielen will?
Das ist ein Nachteil unserer Plug-And-Play Lösung: Die Router haben
keinen eigenen DHCP-Service sondern verwenden den DHCP der auf den
Rateway-Servern läuft. Deshalb kann man sich nur mit den Knoten
verbinden, wenn sie entwender über VPN oder über Funkverbindung mit dem
Freifunk Netz verbunden sind. Theoretisch könnte man auch einen
Fallback-DHCP Server auf den Knoten betreiben der bei fehlender
Verbindung aktiv wird; aber dafür war der Bedarf bisher wohl noch nicht
sehr hoch. Das Thema wurde auch schon andiskutiert:
https://ticket.freifunk-ol.de/issues/732

> Was hat es mit dem nicht funktionierenden Menüpunkt "Werbung" im
> Router-Einstellungsmenü auf der Netmon-Seite auf sich?
Ich glaube damit sollte es irgendwann mal möglich sein auf einer
Landingpage knotenabhängige Sonsoren-"Werbung" anzuzeigen. So weit ich
weis wird dieses Feature momentan nicht genutzt bzw. funktioniert
überhaubt nicht. Gerne kannst du mal ganz formlos ein Ticket für das
netmon System erstellen. Vieleicht schmeisen die Entwickler diesen Punkt
dann in der nächsten Version einfach wieder raus:
https://ticket.freifunk-ol.de/projects/netmon/issues/new

> Und noch etwas zur Homepage: Okay, das Projekt ist noch überschaubar.
> Aber die Seite hat kein Impressum (zumindest habe ich keines gefunden).
> Sollte da nicht mal eines hin, damit es rechtlich keine Probleme gibt?
> Oder zumindest nach Absprache ein Link auf das Impressum des
> Fördervereins in Berlin?
Wir haben zwar ein Impressum sollten dies aber evtl. etwas zentraler
verlinken:
http://freifunk-franken.de/impressum
Fühl dich frei das Wiki zu verbessern - deshalb haben wir ja ein Wiki.

Gruß,
delphiN