[Freifunk Franken] Vorstellung

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Sa Jan 11 21:39:29 CET 2014

Willkommen auf der Mailingliste, Patrick.

Am 11.01.2014 00:31, schrieb Patrick Kanzler:
> Mein Plan ist zunächst einen Router aufzustellen und es langsam
> anzugehen. Vielleicht finden sich dann ja vor Ort auch andere Betreiber
> für Router.
Ich würde nicht damit rechnen, dass das besonders schnell geht.
Insgesamt gibt es nur sehr wenige direkte Verbindungen zwischen Routern.
Einfach weil WLAN nur sehr kurze Distanzen überbrückt.
Als Beispiel sei Router "fliege" genannt, der im selben Haus steht wie
Router "Storchennest" aber dennoch nicht mit ihm kommuniziert.
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=137

> Aus dem Mailarchiv habe ich den TL-WR1043ND gefischt.
Wie Tim schon schrieb, machst du mit einem Billigeren auch nichts falsch.

> Zusammen mit einem Bekannten aus dem Raum Erlangen könnte ich auch unter
> Umständen Dienste anbieten.
Aus Neugier: Wer ist das denn?

> Ist die Liste unter [2] aktuell? Es bringt ja nichts bestehende Dienste zu ersetzen.
> [2] http://freifunk-franken.de/dienste
Nein. Sie ist wohl aktuell, aber dort werden nur "offizielle" Dienste
annonciert. Nicht alle schreiben ihre Dienste dort rein, insbesondere
nicht so Sachen wie (anonyme) FTP-Server. Auch der Torrent-Tracker
(http://freifunk-franken.de/torrents) ist ohne eine Liste der Dateien
nur begrenzt hilfreich.
Manche geben die Zugangsdaten nicht mal im Chat weiter sondern nur
persönlich. Insgesamt also relativ zersplittert.

Ansonsten gibts noch zu sagen, dass ein Freifunkknoten ca. 60GB durch
den Protokolloverhead verursacht. Also zusätzlich zu den Verkehr welcher
über das offene WLAN kommt.

Viele Grüße,
Alexander Schmidt