[Freifunk Franken] Vorstellung

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Jan 11 09:04:53 CET 2014

Hi

Am Samstag, den 11.01.2014, 00:31 +0100 schrieb Patrick Kanzler:
> Mein Plan ist zunächst einen Router aufzustellen und es langsam
> anzugehen. Vielleicht finden sich dann ja vor Ort auch andere Betreiber
> für Router.
> Aus dem Mailarchiv habe ich den TL-WR1043ND gefischt. Wäre das eine gute
> Option? Der Router darf ruhig bis etwa 50€ kosten, wenn er auch
> entsprechend taugt.
Der Vorteil vom 1043 ist, er hat 3x3 Mimo. Diesen Vorteil kann er aber
nur ausspielen, wenn wirklich drei Antennen da sind (doof bei Richtfunk)
und das Gegenüber auch 3x3 Mimo kann.
Ansonsten ist das Gerät im Vergleich relativ teuer. Für das erste
rumspielen vielleicht lieber den 841 nehmen, der hat zwar nur 2x2 Mimo
ist aber ansonsten von der Performance her nicht schlechter, dafür aber
viel billiger.

Die teureren / besseren Router (wdr3/4xxx) liegen bei mir noch auf dem
Tisch, die erste Firmware läuft schon, das ist aber noch nicht stabil.
Im Moment liegt das Hauptaugenmerk bei mir auch eher darauf das Netz von
der Architektur etwas umzubauen, damit zum einen weniger Broadcast da
ist und dass es zum anderen überhaupt viel Performanter und stabiler
ist. Dazu treffen sich die Oldenburg (die haben das selbe System) und
die Franken im Mumble und diskutieren verschiedene Lösungen:
http://doodle.com/477zxdp5zwda2kc4

> Außerdem wäre ich langfristig an einer Richtfunkanbindung interessiert.
> Gibt es da schon Erfahrungen? Die Karte zeigt ja nur eher "lokale"
> Funkstrecken im Raum Nürnberg, aber vielleicht übersehe ich auch etwas. :-)
Ja, gibt es.. Aber wie es so ist, die Anforderungen sind letztlich auch
immer und überall etwas anders. :)

> Zusammen mit einem Bekannten aus dem Raum Erlangen könnte ich auch unter
> Umständen Dienste anbieten. Ist die Liste unter [2] aktuell? Es bringt
> ja nichts bestehende Dienste zu ersetzen.
Ja, ich denke die Liste ist aktuell.

Tim