[Freifunk Franken] Vorstellung

Patrick Kanzler patrick.patkan.kanzler at googlemail.com
Sa Jan 11 00:31:42 CET 2014

Hallo miteinander,
ich bin neu auf der Liste und überlege mir einen Router in Stein
(südlich von Nürnberg) aufzustellen. Sehe ich das richtig, dass ich laut
der Karte [1] der Erste wäre? Woher kommen denn die Positionsdaten der
Router? (Werden die durch die Betreiber eingegeben?)

Mein Plan ist zunächst einen Router aufzustellen und es langsam
anzugehen. Vielleicht finden sich dann ja vor Ort auch andere Betreiber
für Router.
Aus dem Mailarchiv habe ich den TL-WR1043ND gefischt. Wäre das eine gute
Option? Der Router darf ruhig bis etwa 50€ kosten, wenn er auch
entsprechend taugt.
Außerdem wäre ich langfristig an einer Richtfunkanbindung interessiert.
Gibt es da schon Erfahrungen? Die Karte zeigt ja nur eher "lokale"
Funkstrecken im Raum Nürnberg, aber vielleicht übersehe ich auch etwas. :-)

Zusammen mit einem Bekannten aus dem Raum Erlangen könnte ich auch unter
Umständen Dienste anbieten. Ist die Liste unter [2] aktuell? Es bringt
ja nichts bestehende Dienste zu ersetzen.

Schöne Grüße
Patrick Kanzler

[1] https://netmon.freifunk-franken.de/map.php
[2] http://freifunk-franken.de/dienste