[Freifunk Franken] Freifunk Firmware für Franken in der Version 0.4.2 veröffentlicht

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Fr Jan 10 15:02:27 CET 2014

> Gesendet: Freitag, 10. Januar 2014 um 07:26 Uhr
> Von: "Tim Niemeyer" <tim.niemeyer at mastersword.de>
> Ah.. du hast die uralte Version hier gefunden:
> http://git.freifunk-ol.de/projects/ffol/main.git/blobs/78ed0a5cfa98a2e58c857cbb7b25eab9b1944984?hb=19e2027ce17fb555d19e40fc928283b1ed3f08df&f=scripts%2Fthis_is_not_the_usual_nodewatcher.sh
Ich habe die Version von hier:
https://dev.freifunk-ol.de/netmon/
Und dort die aktuelle Version gezogen, daher dachte ich, dass ist diejenige, die auch ausgeliefert wird. Das Verzeichnis sollte man mal löschen oder aktualisieren.

> Das Update ist schon vor Ewigkeiten rausgeflogen, schon weit länger als
> ein Jahr her. Der Grund war, dass es von einer zentralen Stelle aus, der
> Zugriff auf alle Knoten möglich war. Sowas will man natürlich nicht. :)
> Die Diskussion geht auch in Richtung Auto-Update der Firmware.
Generell hätte ich nichts gegen eine Auto-Update-Funktion, auch wenn dies einschließt, dass dies von einer zentralen Stelle ausgeht. Die Firmware kann ein Außenstehender eh nicht durchblicken und muss sich auf die Programmierer verlassen. Daher fände ich es nicht schlimm, wenn sie auch zentral verteilt wird.

Viele Grüße,
Alexander Schmidt