[Freifunk Franken] Neuvorstellung und Antennenfrage

Marcel Anacker mail at marcel-anacker.de
Di Jan 7 22:30:43 CET 2014

Hallo Freifunker,

nachdem ich kürzlich beim Ingress-Stammtisch von den Vorzügen des Freifunks
überzeugt wurde, wollte ich den guten Zweck unterstützen und hab mir gleich
mal nen eigenen Router hingestellt:
https://netmon.freifunk-franken.de//router.php?router_id=290

Allerdings scheint es da noch Probleme bei der Verbindung zum Netmon zu
geben, denn obwohl bei mir soweit alles problemlos läuft ist der Router im
Netmon immer noch offline. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten das zu
diagnostizieren?

Eine weitere Frage die ich habe betrifft die Antennen-Technik. Zur Zeit
steht der Router relativ ungünstig bei mir im Wohnzimmer. Ich wohne im
dritten Stock und habe vor dem Haus den recht überschaubaren Kaiserplatz in
Fürth. Im Sinne des Freifunks wäre es natürlich cool, wenn ich den mit WLAN
ausleuchten kann (ca. 100m Reichweite). Was wären denn da meine besten
Optionen? Reicht eine Stabantenne auf dem Fensterbrett oder sind da andere
Antennenformen besser geeignet. Allzuviel Montagearbeiten sind leider auch
nicht möglich. Ich würde mich da über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße,
Marcel