[Freifunk Franken] Service Initiative Franken

delphiN lists at wunschik.net
Mo Jan 6 16:25:43 CET 2014

So hier mal ein Update zur Service Initiative Franken:

Bis jetzt scheint sich die Beteiligung in Grenzen gehalten zu haben, was
für mich nur bedeuten kann, das es sich bei dem Freifunk-Netz in
Wirklichkeit doch nur um "freies" Internet handelt.
Wie dem auch sei hab ich in den letzten Monaten einiges gebastelt.
Folgende Dinge hab ich heute mal online genommen:

== Webcam Fürth ==
Es gibt nun eine HD-Webcam mit Sicht auf den Fürther Wiesengrund:
http://10.50.16.209:8080

== Freifunk Community Map ==
Unter http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/ gibt es
eine Karte mit Übersicht über die verschiedenen Freifunk Communities.
Ich hab mal ein Script erstellt mit dem man automatisch die
dazugehörigen Community-Files erstellen/aktualisieren kann. Dazu werden
die online-Knoten aus dem Netmon geholt und regional abhängige
Community-Files erstellt. Wenn euch der Ansatz zusagt, sollten wir
dieses Skript, täglich auf einem Server laufen lassen. Dadurch stellen
wir sicher, dass z.B. die Anzahl der Knoten pro Community immer aktuell ist.
Eine (eigene) Full-Screen Version der Map gibt es hier:
http://10.50.16.209:9000/map.html

== Torrent Tracker ==
Ich hab den OpenTracker einfach mal wieder gestartet. Keine Ahnung ob
der funktioniert.
Wer will kann das ja mal ausprobieren und mir rückmeldung geben:
http://freifunk-franken.de/torrents

Eine Übersicht über alle Dienste gibt es hier:
http://freifunk-franken.de/dienste

delphiN
freifunk at wunschik.net