[Freifunk Franken] So viel Rot

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
So Jan 5 17:11:04 CET 2014

Hi,
die Zahl der Router im Freifunk Netz steigt zwar, aber die Zahl der
Router die als offline angezeigt werden steigt fast noch stärker.
Ein Grund dafür könnte sein , dass so manche  Router (vor allem die 741)
 manchmal einen Teilausfall zeigen. Ich habe schon mehrfach merkwürdige
Effekte gehabt die nach einem Reboot behoben waren.

Mein Vorschlag wäre daher in der nächsten Router SW
- den WlanWatchdog wieder funktionsfähig zu machen. Ralf P. hat das
Script gefixed und seitdem scheinen einige Ausfälle verursacht durch den
WLAN Chip Bug durch den dann wieder funktionierenden Reboot behoben zu
werden. Ist zumindestens die Erfahrung auf meinen und seinen  Routern...
- bis auf weiteres per Cron einen nächtlichen Reboot als Default
vorzusehen, jedenfalls solange die Instabilitäten in der SW nicht
behoben sind.
Beide Änderungen lassen sich ja auch relativ einfach durch scp auch aus
der Ferne nachrüsten.

Vielleicht sollte auch mal eine Sammelmail mit Update-hinweisen  und
Hilfsangebot an alle Besitzer von "roten" Routern rausgeschickt werden,
die so manches mal wahrscheinlich gar nicht mitkriegen dass ihre Router
zwar munter blinken, aber sonst nix Vernünftiges mehr zustande kriegen.

Gruß
Peter

P.S. Ich kann gerne ein paar Router updaten helfen wenn die
entsprechenden Router-Owner das nicht selber hin kriegen.

Peter Mühlenbrock, Nürnberg
Mit PGP oder S/MIME verschluesselte Mails sind sehr willkommen. Mein PGP
Key:
https://www.pm-ib.de/owncloud/public.php?service=shorty_relay&id=BgiMZfPlm
Mein CA root Zertifikat:
https://www.pm-ib.de/owncloud/public.php?service=shorty_relay&id=mq2BdvgKbW