[Freifunk Franken] Blacklist

Spot spot.news at gmx.net
Fr Feb 28 15:17:25 CET 2014

Am 28.02.2014 13:59, schrieb Patrick Kanzler:

> Ich sehe bei der Sache allerdings ein großes Problem: Consumer-WLAN tut sich meist schwer mit dem Wechsel von Netzen, Roaming, intelligente Netzauswahl etc.
> Unter Umständen versucht das Gerät sich dann mit FF zu verbinden, wird abgelehnt, versucht den Aufbau mit dem anderen Netz, merkt, dass das FF-Netz aus $Gründen viel besser wäre, versucht den Verbindungswechsel, fliegt wieder, usw.
>
> Auf zB Android führt das dann meist zu Akkulaufzeiten im unteren einstelligen Stundenbereich. Ich befürchte eine clientseitige Lösung ist das einzige, was man als sauber betrachten könnte.

Interessanter Aspekt. Werde das die Tage mal testen, wobei innerhalb des
Hauses sich die Geräte eh lieber ins normale Heimnetz einbuchen. Für
alle, die auch experimentieren wollen:

In die /etc/config/wireless beim franken.freifunk.net-Adapter (NICHT
beim batman.franken.freifunk.net) folgende Einstellungen eintragen:

config wifi-iface
        option device   radio0
        option network  mesh
        option mode     ap
        option ssid     'franken.freifunk.net'
        option 'encryption' 'none'
        option 'macfilter' 'deny'
        option 'maclist' '90:C1:15:75:09:FA'

macfilter deny sagt dem Gerät, dass man eine Blacklist und keine
Whitelist machen will. maclist ist dann eine Liste der MAC-Adressen,
durch Leerzeichen getrennt.
Wichtig: Denkt daran, nicht das Gerät auszusperren, mit dem ihr
gelegentlich zum Konfigurieren verbinden wollt. Sonst habt ihr ein
Problem :-)
Bisher scheint es ganz gut zu funktionieren. Über Akkulaufzeit etc. kann
ich noch nichts sagen.

Grüße
Spot