[Freifunk Franken] WR1043ND EEPROM dump

Patrick Kanzler patrick.patkan.kanzler at googlemail.com
Sa Feb 15 22:19:17 CET 2014

Hi,
danke an alle Helfer :-)

Ich habe von einem Bekannten jetzt einen Dump von einer russischen Seite
geschickt bekommen, damit werde ich es versuchen. Gerade macht mir nur
mein Werkzeug etwas Probleme (ein Buspirate FW-Version 6.1, scheinbar
muss ich ein Update einspielen...)
Wenn ich es hinbekomme, kann ich auch gerne bei Interesse mit ähnlichen
Geräten weiter helfen.

Seriell dumpen müsste theoretisch gehen. Oder zumindest müsste ein Dump
aus dem Betriebssystem heraus möglich sein. Manche WRTports haben da
eine Funktion dazu. Im Prinzip braucht man da die Partitionen mtd0 (das
ist der Bootloader) , mtd4 (das sind die Radio Calibration Daten und
afaik so Sachen wie die MAC) und mtd5 (Betriebssystem). Wie das in der
Freifunkfirmware aussieht müsste ich mich mal noch anschauen. Haben wir
da schon einen Wikiartikel, oder eine Linksammlung oder ähnliches? (Hab
vorhin nichts tiefer darauf eingehendes gefunden) Sonst müsste ich mich
fast mal dem schreiben eines solchen widmen :-)

Wer das noch nicht kennt: http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
Das ist ein ganz hilfreicher Einstieg.

In Haag kann ich leider nicht dabei sein (an der Stelle viel Spaß an
alle, die es sein werden :-) ), aber wie gesagt, wenn ich damit fertig
bin helfe ich auch gerne weiter.

Schöne Grüße
Patrick