[Freifunk Franken] Zapp Script

Spot spot.news at gmx.net
Mo Feb 10 01:34:55 CET 2014

Am 09.02.2014 14:24, schrieb delphiN:

> Meiner sehr persönlichen Einschätzung nach verletzt so eine Auswertung
> und Sperrung des Netzverkehrs eindeutig das "Pico Peering Agreement". In
> Berlin werden die Gateway-Server einfach nicht als Teil der
> Mesh-Netzwerkinfrastruktur gesehen, was ich eine etwas fragwürdige
> Auslegung finde.
[...]
> usw. zu Verfügung stellen. Ich persönlich bin also der Meinung, das ein
> Zapp-Skript auf einem unserer Gateway-Server nicht zu suchen hat - es
> gibt wirklich andere Wege um solche "Probleme" zu beheben.

Ob das Script das tut, was es soll oder nicht und ob es sinnvollere
Möglichkeiten gibt, kann ich nicht beurteilen. Aber so sehr ich die Idee
des freien Netzes und des Pico Peering Agreements schätze: ich finde, in
einer unperfekten Welt mit absurden gesetzlichen Rahmenbedingungen muss
man solche Kompromisse eingehen. Wir dürfen nicht vergessen, dass jeder
seine Infrastruktur freiwillig und kostenlos zur Verfügung stellt. Wenn
die Alternative ist, dass noch weniger Leute das tun, sei es aus Angst
oder weil sie tatsächlich schon abgemahnt wurden (ob berechtigt oder
nicht ist erstmal egal). Das muss man auch einem
Förderverein/Gatewaybetreiber zugestehen, Agreement hin oder her.

Grüße
Spot