[Freifunk Franken] Zapp Script

delphiN lists at wunschik.net
So Feb 9 14:24:16 CET 2014

Am 09.02.2014 13:53, schrieb Thomas L.:
> Was hat es mit dem "zapp Script" auf sich?

Das "zapp script" ist ein Tool, dass so weit ich weis von Sven Ola
entwickelt wurde und meines Wissens nach auf dem Gateway-Server des
"Freie Netze e.V." läuft.
Das Script durchsucht den Netzverkehr automatisch nach Nutzern die
besonders viele Verbindungen zu verschiedenen Servern gleichzeitig
aufbauen. So ein Verhalten kann man bei üblichen Peer-To-Peer Netzwerken
beobachten. Wird von einem Benutzer so ein Verhalten registriert wird
diesem einfach der TCP-Verkehr gesperrt und der Beutzer bekommt eine
häßliche Info-Seite.
Das "Zapp Skript" soll also auf den Gatway-Servern File-Sharing verhindern.

Ob es sich bei dem Netzverkehr um illegales File-Sharing, legales
Filesharing (Linux-Images, Creative Commons usw.) handelt ist dem Skript
egal. Auch wird man für die Benutzung moderner Kommunikations-Programme
wie Skype durch eine Totalsperre bestraft.

So weit ich weis läuft es zum Glück (noch) nicht auf unserem Rumänien
Gateway sondern nur auf dem Server in Berlin.

Meiner sehr persönlichen Einschätzung nach verletzt so eine Auswertung
und Sperrung des Netzverkehrs eindeutig das "Pico Peering Agreement". In
Berlin werden die Gateway-Server einfach nicht als Teil der
Mesh-Netzwerkinfrastruktur gesehen, was ich eine etwas fragwürdige
Auslegung finde.
Bei unseren Gatway-Servern handelt es sich allerdings nicht nur um
Netzinterne Clients, die den Dienst "Internet" auf irgend welchen Ports
anbieten sondern um wichtige zentrale Knotenpunkte die auch DHCP und DNS
usw. zu Verfügung stellen. Ich persönlich bin also der Meinung, das ein
Zapp-Skript auf einem unserer Gateway-Server nicht zu suchen hat - es
gibt wirklich andere Wege um solche "Probleme" zu beheben.

Hier gibts weitere Infos:
* https://wiki.freifunk-ol.de/w/Zapp-Script
* http://blog.freifunk-potsdam.de/zapp-zapp-zapp/
* http://www.picopeer.net/PPA-de.html