[Freifunk Franken] Störerhaftung und VPN

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
So Feb 9 11:27:42 CET 2014

Hallo Hendrik,

Genau hier liegt der springende Punkt. Der Förderverein wurde gegründet um lokalen Communitys beim Netze bauen zu helfen. Zugang zum Internet ist dabei nur ein Mini Teil der Möglichkeiten die so ein Netz bietet. Der Förderverein Will und kann kein öffentlicher ISP sein und dass der Verein einen VPN Exit anbieten als Provider hat nur damit zu tun dass das vom Behördenseite gefordert wurde um FörderGeld zu erhalten. Ich und viele andere wären lieber bei Ipredator, Voxility & Co geblieben weil die einfach bessere Strukturen gegen Abmahnungen und Abuse haben. Dann bräuchten wir auch kein zapp Script .

Diese Dokumentation fehlt wirklich ja und ich denke sowohl von meiner Seite, als auch vom Rest des Fördervereins würfest du sehr unterstützt werden bei der Ausarbeitung.  Mein Eindruck ist aber auch dass keiner im Förderverein Lust hat für freifunk zu haften. Den meistens gehts dort um freie Netze , nicht um kostenloses Internet. Freie Netze geht auch prima komplett ohne Internet :).

Bist du am Treffen in Haag da ?

Grüße Johannes