[Freifunk Franken] Freifunk - Bewegungsprofile für jedermann

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Sa Feb 8 09:35:58 CET 2014

Moin,

> Da nur der Router weiss, welche echte Mac Adresse der Client hat, kann
> diese Info dort selbstverständlich eruiert werden. Aber es geht eben
> nicht mehr zentral, sondern nur noch individuell je Router. Und man muss
> dann entweder den Verkehr des Routers abgreifen oder direkt reingucken
> können. Und das bei jedem Router.

Sofern es dieses "Feature" gäbe, wäre das Netz vielleicht von noch mehr
Macken geplagt, als es eh schon ist.

> Aber lassen wir das.
>
> Diese Diskussion  hat bei mir eher nicht den Eindruck erweckt, dass
> Ideen von "Nicht-Gurus"  wirklich erwünscht sind. Diese Botschaft von B
> nach A (also von Dir zu mir) hat den Rückweg auf jeden Fall gefunden :-)

Das Problem sind nicht "Ideen von Nicht-Gurus" - die sind sogar
erwünscht. Manche Nicht-Gurus haben von manchen Sachen aber vielleicht
manchmal etwas einfache Vorstellungen - und dann kommt "kann man nicht
mal eben..." usw. - jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, sondern
generell. Das führt bei den Gurus dann manchmal zum Genervtsein.

lg

xmpp bjo at schafweide.org
bjo.nord-west.org | nord-west.org