[Freifunk Franken] Freifunk - Bewegungsprofile für jedermann

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Sa Feb 8 09:20:17 CET 2014

Hallo Christian,

mir sind die Grundzüge der Kommunikation durchaus klar, aber danke trotzdem.
Was ich meinte ist die MAC Adresse des Clienten im Router eindeutig auf
eine andere abzubilden. Nur dieser Router muss doch wissen, welche echte
MAC Adresse der Client hat, damit die Pakete in beiden Richtung richtig
adressiert werden können.

Ich habe in Deinem Beitrag kein Argument erkennen können, dass gegen
meine Idee spricht. Vielleicht habe ich es auch immer noch nicht
verstanden, mag sein.
So richtig verstehe ich auch nicht warum IP in dieser Frage eine Rolle
spielen soll.  Es handelt sich doch um ein layer-2 System, also
Switching und nicht Routing.

Da nur der Router weiss, welche echte Mac Adresse der Client hat, kann
diese Info dort selbstverständlich eruiert werden. Aber es geht eben
nicht mehr zentral, sondern nur noch individuell je Router. Und man muss
dann entweder den Verkehr des Routers abgreifen oder direkt reingucken
können. Und das bei jedem Router.

Aber lassen wir das.

Diese Diskussion  hat bei mir eher nicht den Eindruck erweckt, dass
Ideen von "Nicht-Gurus"  wirklich erwünscht sind. Diese Botschaft von B
nach A (also von Dir zu mir) hat den Rückweg auf jeden Fall gefunden :-)

Gruß
Peter

Am 08.02.2014 08:46, schrieb Christian Berger:
> On 08.02.2014 08:13, Peter Muehlenbrock wrote:> Hallo Christian,
>
> Wir haben jetzt schon den Punkt erreicht ab dem wir es solchen
> Angreifern nicht mehr schwerer machen können. Wir könnten das
> hypothetisch noch schwerer machen, müssten dann aber auf IP verzichten.
> Sprich so was wie ein Browser würde dann nicht mehr gehen.

> Entschuldigung ich habs nur immer Leid Leuten, die glauben es besser zu
> wissen, die Grundlagen der EDV und Netzwerktechnik zu erklären, das hab
> ich auf der Arbeit schon oft genug.
>
> IP, oder eigentlich jede Kommunikation, basiert darauf, dass Du Pakete
> [...]

Peter Mühlenbrock, Nürnberg
Mit PGP oder S/MIME verschluesselte Mails sind sehr willkommen. Mein PGP
Key:
https://www.pm-ib.de/owncloud/public.php?service=shorty_relay&id=BgiMZfPlm
Mein CA root Zertifikat:
https://www.pm-ib.de/owncloud/public.php?service=shorty_relay&id=mq2BdvgKbW